Saturn erstrahlt im neuesten NASA-Bild: Ringe sind immer noch so atemberaubend wie eh und je.

Amateurastronomen auf der Nordhalbkugel können vielleicht den Saturn sehen, aber das Hubble-Weltraumteleskop der NASA hat eine Reihe von Bildern des Ringplaneten aufgenommen, die neue Details über seine Ringe und sein ständig wechselndes Wetter liefern.

In einem Blog-Post sagte die NASA, dass die vom Teleskop aufgenommenen Bilder “mehr als nur Schönheitsaufnahmen sind” und fügte hinzu, dass sie ein neues Licht auf einen Planeten werfen, der “eine turbulente, dynamische Atmosphäre” hat.

“Das diesjährige Hubble-Angebot zum Beispiel zeigt, dass ein großer Sturm, der im Hubble-Bild 2018 im Nordpolgebiet sichtbar ist, verschwunden ist”, schrieb die Regierungsbehörde in der Post. “Kleinere Stürme tauchen auf wie Popcornkerne, die in der Mikrowelle auftauchen, bevor sie genauso schnell verschwinden. Sogar die Bandstruktur des Planeten zeigt subtile Farbveränderungen.”

Die NASA hat auch ein Video von der Hubble, die die Monde des Saturns umkreist, auf ihrer YouTube-Seite veröffentlicht.

Die NASA fügte hinzu, dass die von der Hubble aufgenommenen Bilder zeigen, dass das “Sechseck”, das mysteriöse sechsseitige Muster, am Nordpol des Saturns noch vorhanden ist. Das Sechseck, das durch einen Hochgeschwindigkeitsstrahl verursacht wird, wurde erstmals 1981 von der Raumsonde Voyager 1 entdeckt.

Das obige Bild gibt auch den Saturnringen eine neue Klarheit, von denen die NASA sagte, sie seien “so atemberaubend wie eh und je”. Es zeigt das Ringsystem, das größtenteils aus Wassereis besteht, ist zur Erde geneigt. Am 20. Juni 2019 näherte sich Saturn der Erde am nächsten, etwa 845 Millionen Meilen entfernt, fügte die Regierungsbehörde hinzu.

Der sechste Planet im Sonnensystem ist nach wie vor eine Quelle der Faszination für die NASA. Im Juni präsentierte die Raumfahrtagentur die neueste Mission ihres New Frontiers-Programms, das den größten Saturnmond Titan erforschen soll.

Die Mission, die als Libelle bekannt ist, wird ein Drehflügler auf Titan “zu Dutzenden vielversprechender Orte” fliegen lassen, die nach seiner Ankunft im Jahr 2034 nach einem Start im Jahr 2026 außerirdisches Leben unterstützen könnten.

Der Fall, ob einer der anderen Saturnmonde, Enceladus, das Leben unterstützen könnte, hat sich verstärkt, nachdem Forscher festgestellt haben, dass sein Ozean wahrscheinlich 1 Milliarde Jahre alt ist und ihn an den Sweet Spot bringt, so die Anfang des Jahres veröffentlichten Untersuchungen.

Be First to Comment